Presse » Vereinsarbeit
Obst- und Gartenbauverein Speichersdorf
auf www.ogv-speichersdorf.de


Sommerschnitt

Der Sommerschnitt der Obstbäume hat stattgefunden.

Nochmals recht herzlichen Dank an Herrn Schäller und Herrn Adam für das zur Ver- fügungstellen der Obststreuwiese und den interessanten Kursus in Theorie und Praxis.


Unterlagen und Erklärungen über den fachgerechten Obstbaum-Schnitt wurden zu Beginn ausgeteilt und erläutert. Ohne Hintergrundwissen ist auch die anschließende Praxis nicht fachmännisch umzusetzen.

Haben Sie beispielsweise gewusst, dass die spätere Baumgröße von der Größe der Wurzeln abhängig ist? Oder dass auch alte Obstbäume noch mit einem gezielten Schnitt korrigiert werden können um wieder ertragreiche (große) Früchte zu tragen.

Beim Rundgang wurden dann die Obstbäume genauer betrachtet und als erstes ein Apfelbaum ausgesucht. Wie ist er gewachsen? Wo ist die Veredlungsstelle? Wie sind die Leitäste angeordnet? usw.

Nun kommt der Fachmann zum Einsatz und zeigt, was alles zu beachten ist, wenn es um Astentfernung und den passenden Schnitt geht. Das richtige Werkzeug (stabile Gartenschere und Handsäge) ist ein Muss für zuverlässiges Arbeiten am Baumstamm. Durch die dadurch erzeugte glatte Schnittoberfläche kann sich die ungeschützte Schnittstelle wieder schnell ver- siegeln.

Unsere Aktion haben wir für Sie in einem Videoclip festgehalten.


  .
.
Wir verschönern einen Zufahrtsbereich zum Schützenheim.
  • Das Pflanzmaterial liegt schon bereit.
  • Etwa 1000 Blumenzwiebeln wollen in die Erde.
  • Entlauben des Pflanzstreifens . . .
  • Die richtige Mischung macht`s.
  • Bodenvorbereitung
  • Zwiebeln gut verteilt . . .


.
Unser besonderer Dank ergeht an die Gemeindegärtnerin und die Hilfsbereitschaft
der netten Nachbarn, mit deren Unterstützung diese Aktion besonders gelungen ist.
.
.
.

 
Die ersten Frühjahrsboten vorm Schützenheim, fotografiert von unserem Gerätewart.

 
Am 03.08.2017 wurden ein Brombeerstrauch, ein Johannisbeerstrauch sowie Erdbeerpflanzen im Kindergarten Santa Maria eingepflanzt.     
Vereinsarbeit im Kiga Santa Maria

.
.
.
.
.

 
letzte Änderung: 06.04.2019
Obst- und Gartenbauverein Speichersdorf